View Classes

Jenny Schwarz

Biography:
Geb. 1981 in Offenburg

Seit 2005 arbeite ich als freiberufliche Hebamme.

Seit 2010 lebe ich mit meiner Familie in Bonn. Mein Tätigkeitsfeld umfasst Schwangerenvorsorge, Geburtsvorbereitung, Schwangerenyoga, Rückbildungsyoga, Wochenbettbetreuung.

Grundlage meiner Arbeit ist die Ausbildung als Hebamme 2002-2005 an der staatlichen Berufsfachschule für Hebammen der Universität Würzburg.

Eine Seminarreihe in traditioneller Hebammenkunst 2012/2013 mit 120 Unterrichtseinheiten bei Barbara Kosfeld hat die Grundbasis meiner Arbeit verändert, gestärkt und auf ein solides Fundament mit handwerklichem Know-How gestellt.

Eine umfassende Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich 2012-2015 am Institut für Yoga und Gesundheit in Köln mit insgesamt 500 Fortbildungsstunden abgeschlossen. Mein Wissen in den Bereichen Schwangerenyoga 100 Unterrichtsstunden und Rückbildungsyoga 100 Unterrichtsstunden habe ich 2014 in der Hebammenpraxis 37 bei Judith Kuleszca in Düsseldorf vertieft.

Um eine regelmäßige Weiterbildung vor allem in den Bereichen Reanimation, Notfallversorgung, Qualitätsmanagement bin ich stets bemüht und durch die Fortbildungsregelung in NRW auch gesetzlich verpflichtet. Aufsichtsbehörde meiner Arbeit ist das Gesundheitsamt Bonn.

Als Mutter von zwei Töchtern bin ich neben meiner beruflichen Kompetenz im „Kinderkriegen“ auch mit dem „Kinderhaben“ und sämtlichen damit verbundenen Aspekten wie schlaflosen Nächten, leeren „Eltern-Akkus“, Geschwisterrangeleien, und und und … bestens vertraut.